Mär 1, 2021

60 Jahre SWV OG Gechingen

60zig Jahre - 60zig Bäume - Jubiläumsaktion des Schwarzwaldverein Gechingen e.V. in Pandemiezeiten

60zig Jahre - 60zig Bäume - 60 Jahr Jubiläum

2020 feierte der Schwarzwaldverein Gechingen sein 60-jähriges Bestehen. Aufgrund der aktuellen Situation (Coronapandemie) verzichtete der Verein auf einen Festakt. Um die Verbundenheit mit den Bürgern Gechingens mit einer besonderen Aktion Ausdruck verleihen, die gleichzeitig auch dem Klimaschutz dient, wird der Verein auf dem Gemeindegebiet 60 Bäume pflanzen. Die eigentliche Pflanzaktion findet jetzt Anfang März statt. Auf Privatgärten oder auf Privatgrundstücken sollen diese 60 Bäume künftig gedeihen.

Wer nicht in der Lage ist für "seinen Baum" im Garten ein entsprechendes Pflanzloch zu graben, dem werden wir gerne helfen. Die weitere Pflege der Jungbäume obliegt dem Besitzer.

Mit dieser Aktion verfolgt der Schwarzwaldverein nicht nur das Ziel der Verbundenheit mit der Gemeinde sondern auch seine Nähe zu Naturschutz, Landschaftspflege und Nachhaltigkeit.  Es werden 49 Obstbäume (38 Halbstamm und 11 Hochstamm) gepflanzt, zudem Kiefern, Douglasien, Holunder, Lärchen, Walnuss, Elsbeere und Eberesche. Bei den Obstbäumen handelt es sich vorwiegend um alte Baumsorten. Es sind Bäume, die viele Jahre stehen, Freude und hoffentlich auch Frucht bringen.

In 2022 wollen wir dann auch einen Fachwart für Bäume mit dem ersten Schnitt beauftragen.

« März  2021 »

Mär 5, 2021