Historische Wertpapiere präsentiert vom Ersten Deutscher Historic-Actien-Club e.V. (EDHAC)

Datum: Jul 3, 2022 14:00:00
Am Sonntag, 3. Juli 2022, hatten wir einige Mitglieder des Ersten Deutschen Historic-Actien-Clubs e.V. (EDHAC) zu Gast im Appeleshof, die uns mit einigen geschichtsträchtigen Ausstellungsstücken für ihr fantastischen Hobby begeistert haben.  Lassen sie sich mit der Aktie der Standard Oil Company mit der Originalunterschrift von J. D. Rockefeller in die Zeit der pumpenden Ölfördertürme versetzen oder erfahren sie anhand eines von J. W. Goethe unterschriebenen Zubußscheins der Ilmenauer Kupfer- und Silberwerke von 1797, wie Anteilseigner am wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg eines Bergbauunternehmens beteiligt waren.
Historische Wertpapiere berichten von der langen Entwicklung eines oftmals bekannten Unternehmens. Man macht mit diesen Papieren eine Zeitreise in die Vergangenheit unserer wirtschaftlichen und auch technischen Entwicklung. Was man sonst aus Geschichtsbüchern kennt, wird beim Betrachten eines historischen Wertpapiers lebendig.
Der 1975 im badischen Kürnbach gegründete EDHAC ist als überregionaler Verein eine Anlaufstelle für alle, die sich für Historische Wertpapiere interessieren. Die Mitglieder kommen aus Deutschland und dem Ausland. Neben einem Sammler-Forum, in dem sich die Mitglieder des Clubs im Internet austauschen können, pflegt der EDHAC eine Bibliografie zu deutschsprachiger und fremdsprachiger Literatur zu historischen Wertpapieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit besteht im Aufbau eines eWertpapiermuseums im Verbund mit dem Ersten Deutschen Historic-Actien-Museum e.V. In dem virtuellen Museum sollen Sammlungen oder Sammelgebiete von „Historischen Wertpapieren“ mit Abbildungen und Kurzbeschreibungen für unterschiedlichste Besucherkreise bereitgestellt werden.
Es lohnte sich also auf jeden Fall, am Sonntag, dem 3. Juli 2022 ins Museum Appeleshof nach Gechingen zu kommen.

Letze Änderung Montag, 26 September 2022 23:12
« Oktober  2022 »

Sep 18, 2022

Nach dem großen Erfolg der neben dem feststehenden Jahresprogramm immer wieder eingeschobenen Veranstaltungen wurde jetzt eine neue Rubrik "Zusatzveranstaltungen" eingeführt.

Nov 24, 2021

Eine WhatsApp Gruppe "SWV Gechingen info" für aktuelle schnelle Mitteilungen wurde gegründet bitte QR-Code einscannen.