Kreuz und quer durchs Heckengäu

Datum: Mai 22, 2022 12:00:00

Liebe Wanderfreunde,

am 22. Mai starten wir zu einer Tageswanderung in unserer Region.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Fleckenparkplatz und fahren mit Privat-Pkw zu einem Parkplatz zwischen Ottenbronn und Simmozheim. Von hier aus wandern wir durch Streuobstwiesen westlich an Möttlingen vorbei und überqueren im Anschluss den Maisgraben, einen Zufluss des Monbachs.

Streuobstwiesen westlich von Möttlingen

Von hier aus geht es über Wiesen und durch Wald weiter zum Landgraben, der im 30-jährigen Krieg als Befestigungsanlage zwischen Württemberg und Baden errichtet wurde. Er ist im weiteren Verlauf des Wegs bis zum Reiterhof Toll noch gut sichtbar. Nach Überquerung einer Straße gelangen wir in das Naturschutzgebiet Büchelberg. das durch Wacholderheiden und Magerrasenflächen ein landschaftlicher Höhepunkt der Tour ist.

Naturschutzgebiet Büchelberg

Danach kommen wir zur Mittagsrast bei der Kuppelzenhütte, wo wir uns preiswert und lecker bei Sachen vom Grill stärken können. Kaffee und Kuchen gibt es obendrein.

Gestärkt steigen wir in ein Seitental der Würm östlich von Münklingen ab, durqueren ein kleines Industriegebiet und erklimmen das Möttlinger Köpfle. Der geschotterte Wanderweg nach der Verbindungsstraße Bad Liebenzell - Weil der Stadt bringt und über das Naturschutzgebiet Hörnle zurück zum Ausgangspunkt. Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder zurück in Gechingen.

Streckenlänge:  ca. 15 km

Höhendifferenz: ca. 120 m

Wegebeschaffenheit: ca. 50 % naturnah, ca. 30 % befestigt, ca. 20 % Asphalt

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, ausreichend Trinkvorrat, etwas Rucksackvesper

Wanderführer: Heinrich Hamm, Tel. 965977 oder 0171/5801532, E-Mail heinrich-hamm@freenet.de, der gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung steht.

Anmeldung: Ist nicht erforderlich, Gäste und Freunde sind wie immer herzlich willkommen.

Letze Änderung Sonntag, 20 Juni 2021 22:07
« Juli  2022 »

Jul 5, 2022
Nach 3 Jahren findet wieder ein Hüttenfest statt
Jun 2, 2022

Es werden verschiedenste Themen mit Wanderungen begleitet.

Mai 8, 2022

Zu dieser sehr interessanten Reise gibt es noch freie Plätze.

näheres unter AKTUELLES