Am Schönbuchrand und im Streuobst- Paradies

Datum: Apr 24, 2022 12:00:00

Liebe Wanderfreunde,

am Sonntag, 24. April starten wir zu einer moderaten Tageswanderung mit 14 km Gesamtlänge. Wir treffen uns auf dem Fleckenparkplatz so, dass wir pünktlich um 9.00 Uhr mit unseren Privat-Pkws losfahren können. Es geht in den Herrenberger Ortsteil Kayh, wo zwischen Ortsende und Sportplatz der Start ist. Von hier aus wandern wir zunächst ein kurzes Stück durch Streuobstwiesen und dann nach einem kurzen Aufstieg immer am Schönbuchrand entlang auf naturnahen Wegen zur Ruine Müneck.  Auf dem HW 5 geht es weiter durch Wald bis zum Entringer Sportplatz. Ab da bestimmen Streuobstwiesen und Weinberge das Landschaftsbild.

Über die Gigeleshalde und das Kleindenkmal Nubenhäusle erreichen wir Breitenholz, wo wir im Ochsen gegen 13.30 Uhr Mittagseinkehr halten. Hier gibt es gutbürgerliche Küche, auch mit vegetarischen Gerichten, im normalen Preisniveau. Auch Breitenholzer Weine können hier verkostet werden.

Gestärkt machen wir uns wieder an den Aufstieg ins Streuobstparadies, wo wir auf halber Höhe mit schönen Ausblicken über das Gäu und bis zur Schwäbischen Alb zum Ausgangspunkt zurückwandern.

Gegen 17.00 Uhr werden wir wieder in Gechingen zurück sein.

Der Termin wurde so gewählt, dass wir in einem normalen Jahr die Hochphase der Obstbaumblüte erwischen.

Streckenlänge: ca. 14 km

Wegebeschaffenheit: ca. 65 % naturnahe Oberflächen, ca. 15 % befestigte Oberflächen, ca. 20 % Asphalt

Höhendifferenz: ca. 200 hm aufwärts, ca. 200 hm abwärts

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung, etwas Rucksackvesper, ausreichend Trinkvorrat

Wanderführer: Heinrich Hamm, Tel. 965977 oder 0171/5801532

Anmeldung: ist beim Wanderführer Heinrich Hamm erforderlich, entweder telefonisch oder per E-Mail an heinrich-hamm@freenet.de

Letze Änderung Sonntag, 20 Juni 2021 22:07
« August  2022 »

Jul 5, 2022
Nach 3 Jahren findet wieder ein Hüttenfest statt
Jun 2, 2022

Es werden verschiedenste Themen mit Wanderungen begleitet.

Mai 8, 2022

Zu dieser sehr interessanten Reise gibt es noch freie Plätze.

näheres unter AKTUELLES